Unterstützung für Gastronomie, Unternehmen und Vereine im VGem-Gebiet

Darfichrein - Die digitale Gästeregistrierung

Die Verwaltungsgemeinschaft Helmstadt übernimmt für im VGem-Gebiet ansässige Unternehmen die Lizenzkosten für darfichrein.de, einer digitalen Lösung zur Kontaktdatenerfassung (Gästeregistrierung).

Die VGem Helmstadt bietet Gastronomen, Vereinen, Veranstaltern und Unternehmen im VGem-Gebiet Unterstützung bei der Erfüllung der Corona-Auflagen an. Konkret geht es um die Dokumentationspflicht von Gästen, Kunden und Besuchern, die digital über die Plattform darfichrein.de vollzogen werden kann. Die VGem Helmstadt übernimmt für die teilnehmenden Unternehmen die Kosten für diese digitale Lösung zur Kontaktdatenerfassung.

„Wir wissen, dass die Corona-Auflagen für viele Betriebe und Vereine eine Herausforderung sind. Daher versucht die VGem Helmstadt die Gastronomen, Unternehmen und Vereine im VGem-Gebiet zu unterstützen und die Folgen der Corona-Pandemie so klein wie möglich zu halten“, so Daniel Bachmann (Vorsitzender der VGem Helmstadt). Aus diesem Grund hat sich die VGem entschlossen, die Lizenzkosten für darfichrein.de für Unternehmen und Vereine im VGem-Gebiet bis mindestens Ende 2020 zu übernehmen. Auch die VGem Helmstadt selbst wird darfichrein.de nutzen.

Per QR-Code anmelden

Darfichrein.de ist eine datenschutzkonforme, auf Datensicherheit und Nutzerfreundlichkeit ausgerichtete Anwendung, die folgendermaßen funktioniert: Ein Betrieb erstellt sich auf darfichrein.de in wenigen Sekunden ein eigenes Konto. Dabei fallen für die Betriebe und Vereine im VGem-Gebiet keine Kosten an. Sie können sich direkt anmelden und die Anwendung ab dem 07.10.2020 kostenfrei nutzen. Nach erfolgter Registrierung haben die Betriebe und Vereine Zugang zu ihrem Administrations-Bereich. Dort können sie einen oder mehrere QR-Codes für ihren Betrieb erstellen, Anpassungen vornehmen und unter anderem ein Logo einpflegen.

Die Gäste scannen den vom Unternehmen/Verein generierten QR-Code dann bei Betreten des Lokals/der Veranstaltung mit dem Smartphone und geben ihre Kontaktdaten an. Dafür müssen die Gäste nichts installieren oder herunterladen. Die Daten werden verschlüsselt und sicher im Rechenzentrum der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) gespeichert. Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben werden die Kontaktdaten nach vier Wochen automatisch gelöscht.

Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass ein mit dem Coronavirus infizierter Gast an diesem Tag das Lokal/die Veranstaltung besucht hat und somit die Daten der möglichen Kontaktpersonen benötigt werden, kann der Betrieb/Verein – und zwar nur der Betrieb/Verein selbst – die Kontaktdaten über den Admin-Bereich herunterladen, entschlüsseln und an die Gesundheitsbehörden übergeben.

Die Vorteile liegen sowohl für die Unternehmen als auch für die Gäste auf der Hand: Die „Zettelwirtschaft“, die Archivierung und die anschließende Vernichtung der Daten entfallen für die Unternehmen komplett, die Daten der Gäste werden nur im Notfall sichtbar und die Erfassung geht schnell, unbürokratisch und datenschutzkonform. Und: Durch die Vergabe eines persönlichen PINs kann der Gast bei allen teilnehmenden Betrieben einchecken, ohne die Kontaktdaten immer wieder neu eintragen zu müssen. Selbstverständlich bestehe für die Bürger/innen auch weiterhin die Möglichkeit, sich auf Wunsch in ausgelegte Listen einzutragen.

Über darfichrein.de

Darfichrein.de ist ein gemeinsames Projekt der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) und des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bayern) unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales. Darfichrein.de wird bereits an 2.148 Standorten eingesetzt; dabei wurden über 1.291.283 „Check-Ins“ erfasst (Stand: 05.10.2020). Mehr Informationen gibt es unter darfichrein.de, Betriebe können sich jederzeit über hi@darfichrein.de bei der Darfichrein GmbH melden.

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