Aufbau E-Government

Die Verwaltungsgemeinschaft hat sich für die Wahlperiode 2008–2014 vorgenommen, ein umfassendes E-Governmentsystem aufzubauen und einzuführen.

 

Als ersten Schritt haben wir im Zuge der Kommunalwahlen und der damit verbundenen Neubesetzung der kommunalen Gremien ein EDV-gestütztes Sitzungsmangementsystem names „Session“ der Fa. LivingData eingeführt.

 

Die Bürgerinnen und Bürger können die Gremiumsarbeit seit 2008

einfach und unkompliziert über den Link http://buergerinfo.vg-helmstadt.de verfolgen.

 

Als weitere Elemente wurden mittlerweile, die digitale Archivierung im

Finanzwesen und die ersten Teile einer elektronischen Aktenführung

sowie ein Bürgerserviceportal (https://www.buergerserviceportal.de/bayern/vghelmstadt)

in Betrieb genommen.

 

Der Weg in die digitale Verwaltung ist damit nicht nur eröffnet, sondern

wir sind schon ein Stück voran gekommen.

 

Nur durch Einsatz derartiger Möglichkeiten und der damit verbundenen

Optimierung der Arbeitsabläufe kann der kontinuierlich wachsende Aufgabenbereich in der Kommunalverwaltung ohne gravierende Personalmehrung bewältigt werden.

 

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